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Kreativität meets Halloween

Unterrichtstipp:

Halloween steht vor der Tür, und damit eine ideale Gelegenheit, Kreativität und Fantasie in den Unterricht zu integrieren. Kinder lieben diese Zeit des Jahres: Das Verkleiden, Gruseln und Basteln weckt die Begeisterung für das Unheimliche und Magische. Doch Halloween bietet nicht nur Spass, sondern auch eine perfekte Plattform, um kreative Fähigkeiten spielerisch zu fördern und wichtige Kompetenzen zu entwickeln.

Warum ist Kreativität so wichtig?

Kreativität ist weit mehr als künstlerische Begabung. Sie ist die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln, Probleme zu lösen und Zusammenhänge zu erkennen – Kompetenzen, die sowohl im Schulalltag als auch später im Berufsleben von grosser Bedeutung sind. Kreative Denkprozesse fördern zudem das kritische Denken und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Gerade für Kinder im Grundschulalter ist es essenziell, dass sie ihre Kreativität unbeschwert und ohne strikte Vorgaben entfalten können. Hier liegt die Chance für Lehrpersonen: Durch kreative Herausforderungen werden Kinder spielerisch angeregt, ihren Horizont zu erweitern, sich selbst auszudrücken und Selbstvertrauen aufzubauen.

Halloween als Bühne für kreative Projekte

Halloween bietet zahlreiche Möglichkeiten, Kinder in kreativen Projekten aktiv werden zu lassen. Bastelprojekte, kreative Schreibübungen oder gemeinsames Gestalten von Klassenräumen schaffen eine ideale Umgebung für die Entfaltung individueller Ideen. Indem Kinder Masken, Kostüme oder Dekorationen selbst gestalten, lernen sie, mit Materialien zu experimentieren und eigenständig kreative Entscheidungen zu treffen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, und jedes Kind kann seine eigenen Vorstellungen zum Ausdruck bringen. Diese Art des Ausdrucks ist ein wichtiger Schritt zur Persönlichkeitsentwicklung und vermittelt ihnen das Gefühl, etwas Eigenes geschaffen zu haben.

 

Praxis:

Gestern durfte ich spontan eine Doppellektion Bildnerisches Gestalten unterrichten. Ich nutzte dabei obenstehenden Gedankenhintergrund und liess die Kinder eigene Halloween-Teemischungen entwerfen.

So bin ich vorgegangen:

1.     Unterrichtsgespräch: Was verkaufen die Supermärkte aktuell für Halloween?

2.     Wir entwickeln DAS neue Verkaufsprodukt!

3.     Kinder zeichnen einen leeren Teebeutel auf ein A5-Papier.

4.     Auf den Tee-Anhänger schreiben sie ihren frei erfundenen Tee-Namen. Der soll mit Halloween in Verbindung stehen.

5.     Gefüllt wird der Teebeutel mit einem Halloween-Bild-Element wie Spinnen, Hüten, Hexen, Kürbisse etc. Dabei durften die Kinder ihre Notebooks zu Hilfe nehmen, um sich von Symbolen inspirieren zu lassen (Suchbegriff: sketchnotes Halloween)

Vielleicht hast du noch Zeit, auch im Unterricht, ein paar gruselige Kreativstunden zu verbringen? Dann nur zu, ich wünsche dir und deinen Schüler:innen viel Spass!

 

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